Sie befinden sich hier: Startseite  » News

Neugestaltung Praxisraum an den Berufsfachschulen für Pflege Bad Kissingen

Eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis - das ist unter anderem das Anliegen einer Ausbildung im Kontext der Pflege. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens sehen sich die Berufsfachschulen für Pflege in Kooperation mit den Einrichtungen der Praxis in diesem Kontext seit März 2020 vor neue Herausforderungen gestellt.

Wenn eine Kinderpflegepuppe mit SimPad-Steuereinheit, ein Patientenhebelifter und ein Infusomat nebeneinander ihren Platz finden, dann ist die Idee der generalistischen Pflegeausbildung auch im Praxisraum der Berufsfachschulen für Pflegeberufe in Bad Kissingen angekommen. Über Wochen wurde mit Ideen jongliert, wie man den Schüler*innen der Schule Praxisinhalte auch unter Einhaltung aller aktuell geltenden Hygienevorschriften vermitteln kann. 

Im Ergebnis ist der Praxisraum nun in drei Bereiche unterteilt, um den Inhalten und Anforderungen der Kinderkrankenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Altenpflege gerecht zu werden. Jederzeit verfügbar kann der Theorieunterricht in Kleingruppen oder im Einzelunterricht in den Praxisraum verlegt werden. 

Dabei ist es unerlässlich, dass die praktische Ausbildung in den kooperierenden Einrichtungen vermittelt und erlebt wird. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Hinblick auf das Infektionsgeschehen kann nun jedoch noch prozessorientierter reagiert werden. Die Schulen bieten so die Möglichkeit, theoretisches Wissen noch intensiver mit praktischen Lernphasen auch während des Theorieblocks zu verknüpfen und fachpraktischen Unterricht, der aufgrund der Hygienebestimmungen in den Einrichtungen nur bedingt umsetzbar ist, in den neu gestalteten Praxisraum zu verlegen. 


-